Saisonstart in der Deutenberghalle

Zum ersten Mal starten am Samstag um 19:15 Uhr die Oberliga-Herren des Basketballvereins in eine Oberligasaison, während die ebenfalls aus der Landesliga aufgestiegenen Damen quasi Wiederholungstäter sind, denn sie waren bis zur Saison 21/22 in der höchsten Liga Baden-Württembergs.

Am Samstag, den 30.09. finden die Partien in der Deutenberghalle in Schwenningen statt:

17:00 Uhr Oberliga-Frauen Panthers Villingen-Schwenningen – TSV Malmsheim

Die Damen starten mit ihrem Spiel gegen den TSV Malmsheim, das sein Auftaktspiel letzte Woche gegen den TV Konstanz deutlich gewinnen konnte. So steht Steffi Klostermeier, in dieser Saison neu als Coach an der Seitenlinie für die Baskets , die erste Statistik bereits zur Verfügung. Demnach gibt es zwei Werferinnen, die über die 10 Punktemarke gekommen sind, aber es fand kein einziger Dreier seinen Weg in den Korb. Die Heimmannschaft wird mit 10 Spielerinnen antreten können, obwohl man einige Abgänge verkraften musste. So kommen Sina Stähle und Olivia Becker neu hinzu, allerdings konnten die FH-Studentinnen noch nicht viel mit dem Team zusammen trainieren. Dazu werden zwei Spielerinnen aus dem Nachwuchsbereich zur Unterstützung dabei sein. Für beide Oberliga-Teams des Vereins ist es schade, dass man keine Trainingseinheit in der Deutenberghalle hat, aber die Spielerinnen freuen sich auf die große Halle.

19:15 Uhr Oberliga –Männer Panthers Villingen-Schwenningen – Lokomotive TS Göppingen

Nachdem das Auftaktspiel der Baskets gegen Croatia Stuttgart verlegt worden war, kommen die Männer von Trainer Mario Smith, der neue Coach des Teams, ebenso zu dem Vorteil, dass der Gegner schon ein Spiel gespielt hat und damit eine Statistik zur Verfügung steht. Göppingen hat allerdings sein Spiel gegen den TV Derendingen verloren und steht damit schon unter Zugzwang gegen den Aufsteiger aus der Landesliga. Bei der Punkteausbeute muss man vor allem Andrius  Baltrushaitis beachten, der bei seinen 17 Punkten auf vier verwandelte Dreier kam. Dazu kommen zwei weitere Spieler mit 10 Punkten und mehr, wobei gerade diese Top-Schützen wohl sehr foul-lastig verteidigen. Sicherlich ist ein einziges Spiel nicht sehr aussagekräftig, aber es gibt ja auch die Daten aus der letzten Saison in TeamSL.


Die Panthers würden sich über lautstarke Unterstützung zum Saisonstart freuen und bieten dafür in der Deutenberghalle Platz und Catering an.

um 13 Uhr bestreitet die U16LL ein Freundschaftsspiel gegen Sindelfingen.