Feurige Drachen zu Gast in Schwenningen
16.02.2023
Am Samstag (18.2., 19:00 Uhr) gastiert mit den Artland Dragons die Überraschungsmannschaft der laufenden ProA-Saison in der Schwenninger Deutenberghalle.
Nach dem hart erkämpften 98:94-Heimerfolg gegen Bochum kassierten die wiha Panthers am vergangenen Wochenende eine klare Niederlage im Baden-Württemberg-Derby gegen Karlsruhe. Die aus nur sieben Spielern bestehende, kleine Schwenninger Rotation kam in der 2. Halbzeit an ihre Grenzen und musste müden Beinen und fehlender Offensivqualitäten Tribut zollen. Nachdem gegen Karlsruhe bereits Kapitän Badu Buck sein Comeback feierte, soll am Samstag auch Jacob Knauf wieder einsatzfähig sein. Der 25-jährige Forward hatte am letzten Spieltag mit lädiertem Knöchel aussetzen müssen. Pünktlich zum Duell gegen sein letztjähriges Team ist der aktuell beste Schwenninger Punktesammler (15,0 Zähler pro Partie) nun wieder fit.
Im Vorjahr gehörte Jacob Knauf noch zu jenem Team der Artland Dragons, das nach einer katastrophalen Spielzeit einen enttäuschenden 15. Rang belegte somit als sportlicher Absteiger feststand. Nur durch die Ligaaufstockung auf 18 Teams konnten die Quakenbrücker in der ProA verbleiben. Im vergangenen Sommer wurde der Kader der Dragons komplett neu zusammengestellt. Head Coach Patrick Flomo, an dessen Seite seit dieser Saison der langjährige Profi Chase Griffin als Co-Trainer fungiert, hat ein gutes Händchen bei der Wahl der Spieler bewiesen und die Dragons fest im oberen Tabellendrittel verankert. Aktuell belegen die Artländer mit einer Bilanz von 14 Siegen aus den ersten 22 Spielen Platz 3 in der ProA. Dabei zeigen sich die Drachen als starkes Rebound-Team (mit 37,2 gesicherten Abprallern Rang 5 ligaweit) und überzeugen vor allem in fremden Hallen. Mit 8 Siegen aus 11 Spielen kann Quakenbrück zusammen mit Spitzenreiter Vechta die beste Auswärtsbilanz der ProA vorweisen. Zuletzt mussten die Drachen eine überraschende 70:82-Heimniederlage gegen Aufsteiger Düsseldorf hinnehmen.
Auch nach dem Abgang von Topspieler Jalen Bradley (nun in Bochum), der die Artländer Anfang Januar verlassen hat, blieben die Niedersachsen weiter erfolgreich. Kurz vor Ende der Wechselfrist konnten sich die Dragons in dieser Woche die Dienste von US-Point Guard Damari Milstead sichern. Topscorer der Artländer ist Neuzugang William Christmas mit durchschnittlich 15,6 Zählern. Ein Wiedersehen gibt es für die Panthers-Fans mit Marko Bacak, der in der Spielzeit 2019/2020 für die Doppelstädter auflief.
„Die Artland Dragons sind für mich die Überraschungsmannschaft der Saison“, urteilt Panthers-Head Coach Alen Velcic. „Sie hatten im Sommer auch einen größeren Umbruch im Team, haben aber sehr schnell zu sich gefunden. Dabei fällt auf, dass sie vor allem als Team sehr gut harmonieren. Das wird ein schweres Stück Arbeit für uns. Artland ist sicher favorisiert, aber wir werden in dem Spiel nicht chancenlos sein, wenn wir wieder anders auftreten als zuletzt in der 2. Halbzeit gegen Karlsruhe.“
Die Partie des 23. Spieltags in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA zwischen den wiha Panthers Schwenningen und den Artland Dragons findet am Samstag, den 18. Februar 2023 um 19:00 Uhr in der Deutenberghalle statt. Eintrittskarten sind im Online-Ticketshop der Panthers und am Spieltag an der Abendkasse erhältlich. Außerdem wird das Spiel LIVE und kostenlos bei SportDeutschland.tv übertragen.
TEXT: Manuel Schust | Foto: Dennis Duddek