Daniel Mayr verlässt Schwenningen
05.01.2023
Die wiha Panthers und Center Daniel Mayr haben sich in beiderseitigem Einvernehmen auf eine Vertragsauflösung geeinigt.
Ins neue Jahr 2023 werden die wiha Panthers ohne ihren größten Spieler starten. Der 2,18 Meter große Daniel Mayr wird nicht mehr für die Doppelstädter zum Einsatz kommen. Verein und Spieler haben sich darauf verständigt, das ursprünglich für eine Saison gültige Vertragsverhältnis aufzulösen.
Im Sommer 2022 war der 27-jährige Center mit großen Ambitionen in den Schwarzwald gewechselt. Im Jugendbereich hatte Mayr früh als Ausnahmetalent gegolten, wurde in seiner Profikarriere aber von großem Verletzungspech ausgebremst. Eine schwere Knieverletzung zwang den gebürtigen Bonner nach Engagements bei Bayern München und den Fraport Skyliners zu einer zweijährigen Verletzungspause. In Schwelm feierte der frühere Juniorennationalspieler im Jahr 2019 ein Comeback in der dritten Liga. Bei den wiha Panthers stellte Mayr sein Talent wieder auf ProA-Level unter Beweis.
In 15 Partien für die wiha Panthers gelangen dem Center in durchschnittlich 17-minütiger Einsatzzeit 4,4 Punkte und 3,9 Rebounds bei einer Trefferquote von 56,5% aus dem Feld. Eine zweistellige Punkteausbeute gelang Mayr in zwei Partien für die Raubkatzen. Bei den Heimspielen gegen sein ehemaliges Team Jena erzielte er 13 Zähler und gegen Aufsteiger Düsseldorf gelangen Mayr 11 Punkte, 8 Rebounds und 4 Blocks.
„Daniel ist auf uns mit dem Wunsch nach einer Veränderung zugekommen“, berichtet Panthers-Head Coach Alen Velcic. „Nach Gesprächen mit ihm und seinem Berater sind wir zu einer einvernehmlichen Lösung gekommen und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.“
Zu seinem Abschied aus der Doppelstadt betont Daniel Mayr: „Ich möchte mich herzlich bei Villingen-Schwenningen bedanken, wie die Fans und die Leute mich – und das Team – aufgenommen haben, für die Sponsoren, die uns tatkräftig unterstützen und natürlich auch bei den Panthers, die mir die Gelegenheit gegeben haben, mich wieder in der zweiten Liga zu zeigen. Ich wünsche allen ein erfolgreiches, gesundes und frohes Jahr 2023.“
Die wiha Panthers bedanken sich bei Daniel Mayr für seinen Einsatz und wünschen ihm alles Gute für seinen weiteren Lebensweg. Nach dem Abgang Mayrs planen die Doppelstädter aktuell mit keiner Nachverpflichtung, sondern wollen den Abgang des Centers im Teamgefüge auffangen.
TEXT: Manuel Schust | Foto: Nina Sander